Offener Brief an die politische Ebene

Ich finde es schade mit anzusehen, das man es auf politischer Ebene seit Jahrzehnten nicht auf die Reihe bekommt gemeinsam an einem Strang zu ziehen. In all den Jahren konnte man immer nur eines in politischen Debatten, oder Ansprachen beobachten. Schuldzuweisungen und mit dem Finger auf andere zeigen. Noch nicht einmal der Versuch Lösungsorientiert und Gemeinsam zu agieren, außer bei der Erhöhung der Diäten. So wird man auf politischer Ebene niemals etwas zustande bekommen können, da man sich immer nur den Mund fusselig reden wird.

Es gibt hierbei leider immer nur Schwarz und Weiß, Recht und Unrecht. Jeder versucht den anderen davon zu überzeugen, das die eigene Wahrheit, oder Ideologie der richtige Weg, der richtige Maßstab für alle ist, natürlich fühlen sich andersdenkende Politiker dadurch bedroht und wollen das Gegenteil beweisen. Kindergarten vom Feinsten, „Ich hab recht, nein Ich hab recht, du irrst dich, Du liegst falsch, bla bla bla.“

Betrachtet andere Sichtweisen nicht länger als Bedrohung für die eigenen Ideale, sondern als Möglichkeit sich gegenseitig zu ergänzen, als Möglichkeit Blickwinkel zu erkennen, die einem zuvor verborgen waren.
Was denkt man wohl, wie erfolgreich ein ganzes Land wäre, wenn es vom Volk, aber auch auf politischer Ebene geeint wäre? Hand in Hand, nicht gegeneinander, sondern miteinander, gemeinsam unterstützend und jeder wird basierend seiner eigenen, individuellen Natur integriert, berücksichtigt, nicht länger ausgegrenzt.
Ein geeintes Land mit geeinter Politik wird in allem unaufhaltsam sein, da sie alles erreichen können, ohne anderen dafür Schaden zu müssen, nur würde dies voraussetzen, das man sich endlich einmal zusammen setzt und einander zuhört, aufhört mit dem Finger auf andere zu zeigen, sondern tatsächlich gemeinsam versucht alle Ideen miteinander zu verbinden. Was bringt einem ein Puzzle, bei dem man Teile wegwirft, weil einem die Form, oder Farbgebung nicht gefällt? Man wird niemals das Bild vollenden können.
Hört bitte auf mit dem ganzem Gewäsch von wegen, das das Land braucht, wer schuld ist, wer was will bla bla bla. Setzt euch zusammen, arbeitet zusammen und haltet zusammen, vom Volk, aber auch in der Politik, denn es spielt keine Rolle wer in der Politik sitzt, jeder Politiker bleibt Teil des Volkes, anderenfalls könnten sie niemals ein Volk vertreten, oder für das Volk sprechen. Wer ausgrenzt, ablehnt spaltet sich selbst, somit auch das Volk, wenn die Politik gespalten ist, ist das Volk gespalten, ist die Politik geeint, ist auch das Volk geeint. Ihr seid die Vorbilder, die es vorleben dürfen, damit das Volk erkennt, das es funktioniert. Was wollt ihr für Vorbilder sein? Wozu seid ihr in die Politik gegangen? Für Ideale? Für Geld? Ruhm? Oder zum Wohle des gesamten Volkes, wozu auch die Politik zählt, gleichermaßen wie alle Menschen eines Landes?

Ein Gedanke zu “Offener Brief an die politische Ebene”

Hinterlasse einen Kommentar